Die Wittelsbacher

Deutscher Spielfilm von 2005 
Drehbuch und Regie: Bohdan Graczyk und Stephan Hartwig
Darsteller: Wilfried Labmeier, Laura Juds, Bohdan Graczyk, Franz Meiller u.a. 
Produzent: Michael Wolf
Co-Produzent: Franz Meiller 

Drama um einen Obdachlosen, der durch die Freundschaft mit einem Mädchen wieder neuen Lebensmut schöpft.

Nach dem Tod seiner zehnjährigen Tochter ist Theo (Wilfried Labmeier) das Leben entglitten. Nun lebt er mit anderen sogenannten Pennern unter der Wittelsbacher Brücke in München und hat den Gedanken an eine Rückkehr zur Normalität in Hektolitern von Alkohol ertränkt. Alina (Laura Juds) ist zehn Jahre jung, stammt aus Bulgarien und lief eben ihrem Peiniger, dem Kinderpornoproduzenten, davon. Zu Theo aber fasst sie Vertrauen. Und der hat plötzlich einen Grund, weiterzuleben.

Kritisches Gesellschaftsdrama trifft Kriminalspiel in dieser engagiert vorgetragenen Geschichte, für deren realistische Umsetzung sich Produzent Michael Wolf und Regisseur Stephan Hartwig in die echte Obdachlosenszene begaben und keiner, einschließlich der Stars, eine Gage erhielt.